Aktuelle Informationen

Neue Leistungen - Nachhaltigkeit

Ich konnte vor kurzem meine Ausbildung zum DGNB-Auditor (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) abschließen und bin nun in der Lage alle Leistungen, welche im Rahmen der Begleitung eines Klimafreundlichen Neubaus erforderlich sind zu erbringen.
Zum Teil biete ich diese Leistungen in Kooperation mit einem oder mehreren Partnern an.

29.03.2024

Projekte..

Aufgrund der umfangreichen aktuell zu bearbeitenden Projektliste ist es mir kaum möglich die Referenzen aktuell zu halten.

Ich bearbeite
- Feuerwehrgerätehaus in Bayern - Neubau, energetische Berechnungen

- Schulcampus in Bayern - Sanierung, energetische Berechnungen

- diverse Wohnbauprojekte - EFH/MFH - in Neubau und Sanierung (Bayern, MVP usw)

- Neubau eines Bürogebäudes mit ca. 4.200m² NUF in Greifswald - energetische Berechnungen (EG40EE)

zusätzliche Hinweise Aufgrund der aktuellen Lage der Welt (27.03.2021) - aktualisiert 06.09.2023

Anfragen aller Art

Bei jeglichen Anfragen bitte ich folgende Punkte zu beachten:

  • Anfragen von Personen, welche sich in Kreisen der AFD, NDP oder ähnlichen Gruppierungen bewegen, können nicht bearbeitet werden.
  • Anfragen von Personen, welche sich in Kreisen von sog. Querdenkern, Freidenkern oder anderen mit Brettern um den Kopf befindlichen Gruppierungen, können nicht bearbeitet werden
  • Anfragen, welche von den vorgenannten Kreisen zu mir gelangen und aus Unkenntnis des persönlichen Hintergrundes dennoch bearbeitet werden/wurden, können im laufenden Verfahren von mir beendet werden.

Alle weiteren Anfragen von der Mehrheit der Gesellschaft werden versucht zu bearbeiten.

Zusatz vom 06.09.2023

Speziell für Bayern:
Ich wohne in Bayern - wurde aber glücklicherweise nördlicher Geboren - und habe Wurzeln außerhalb Bayern.
Personen, die hier ein Problem haben oder negativ gegenüber Norddeutschland eingestellt sind (Preußen...), werden geben von Kontaktaufnahmen abzusehen. Eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit ist hier zumindest fraglich.

Praxishandbuch Allplan 2020

Soeben habe ich die Projektdaten für das Praxishandbuch Allplan 2020 für Allplan 2021 erhalten.
Diese können zur Bearbeitung der Buchbeispiele in der derzeit aktuellen Version von Allplan verwendet werden.

11.01.2021/ph

ausgeführte Projekte

Es wurde ein weiteres Projektbeispiel - Sanierung eines Gebäudes innerhalb eines Ensembles - eingefügt.

11.01.2021/ph

Allplan 2020 ist erschienen

 

Vor wenigen Tagen - am 08.10.2019/06.03.2020- wurde Allplan 2020 veröffentlicht.

Die Überarbeitung des Praxishandbuches Allplan für diese Version läuft und wird ein neues Beispielprojekt beinhalten.
Aufgrund der Neuentwicklungen im Bereich der Ebenen wird das Buch nur eingeschränkt für ältere Versionen (2019 und älter) als Anleitung dienen. Die Projektdaten zum Buch werden in diesem Fall NUR für Version 2020 (und nachfolgende) erzeugt werden.

Das aktuelle Praxishandbuch Allplan 2020 erscheint am 09.03.2020. Die zugehörigen Daten zum Nachvollziehen des Beispiels sind seit heute (für Allplan 2020) verfügbar.

Es wird - mit der 9. Auflage - voraussichtlich das letzte Buch der mit Allplan 2008 begonnenen Reihe sein.

Landshut, 19.10.2019/06.03.2020/ph

Praxishandbuch Allplan 2018 - Daten für Allplan 2019 verfügbar

 

Am 18.01.2018 erschien die 8. Auflage des Praxishandbuchs für Allplan im Buchhandel.

Das Setup für die Demodaten zum Buch wurde am 18.11.2018 eingepflegt.