energetische Baubegleitung - Sanierung MFH in Landshut (Ensemble)

Objektbeschreibung

Das Gebäude wurde um das Jahr 1880 erbaut und in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts erweitert, bzw. umgebaut.
Es handelt sich um ein reines Wohngebäude mit einer Durchfahrt in einen Gartenhof auf der Nordseite. Der Standort ist im Ensemble Altstadt Landshut.

Das Gebäude ist Teilunterkellert und hat insgesamt vier Wohnungen, welche sich jeweils über die gesamte Stockwerk erstrecken.

 

 

vor der Sanierung

Projektablauf

Im Zuge der Planung der Sanierung wurde ich als Energieberater hinzugezogen, um zum einen den öffentliche rechtlich notwendigen Nachweis nach EnEV 2014/2016 zu erstellen, als auch zu Überprüfen, ob die Maßnahme durch die KfW als energetische Sanierung förderfähig ist.
Durch den durchzuführenden Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadt Landshut mit einem relativ hohen regenerativen Anteil sowie der Lage des Gebäudes im Ensemble Altstadt Landshut konnte ein Effizienzhaus Denkmal ausgeführt werden.
Neben einem neuen, hochwärmegedämmten Dach und neuen Fenstern wurde während der Bauzeit beschlossen auf der Nordseite ein Dämmsystem mit 100mm (mineralische Dämmplatte WLG035) sowie an den beiden Giebelseiten Resolharzplatten mit 40mm (WLG 022) anzubringen. Beide System wurden mit einem Putz versehen. Die Südseite zur Straße blieb unverändert. Hier wurden lediglich Putzschäden ausgebessert sowie ein neuer Anstrich angebracht.

Die Maßnahme wurde doppelt von mir begleitet. Ich konnte das Vorhaben als Energieberater - gefördert durch die KfW - mit mehreren Ortsterminen und Besprechungen begleiten. Zudem habe ich während der Bauzeit die Bauleitung (Architektur) für das planende Architekturbüro übernommen gehabt.
Im Zuge der Architekturbauleitung gehörte die koordination der Firmen, Rechnungsprüfungen bis hin zu den Gesprächen mit dem Landesamt für Denkmalschutz (Thema Fassade/Fenster durch Ensemble) zu den durchgeführten Aufgaben.

nach der Sanierung

Technische Ausstattung

Heizung, Warmasser

Erzeuger:
Anschluss an die Fernwärme der Stadt Landshut

Speicher:        
Pufferspeicher im System

Verteilung, Heizukörper, sonstiges:
Verteilkreise mit Auslegungstemperatur 55°/55° (Heizkörper), innenliegenden Leitungen und Leitungslängen nach Norm. Nachtabsenkung und geregelte Pumpen.

Warmwasser:
Zentrale Warmwasseraufbereitung über die Heizungsanlage.        
Warmwassernetz mit Zirkulation. Leitungslängen pauschal nach EnEV.

Energieausweis - Einstufung

Föderungen der KfW

folgende Programme der KfW konnten realisiert werden:

Programm 151 - Energieeffizienz Saniereren - Effizienzhaus Denkmal

  • Zinsverbilligter Kredit (bis zu 100.000€ je Wohnung) - Förderung für vier Wohnungen
  • Tilgungszuschuss (12,5% der zugesagten Kreditsumme bei EFH Denkmal)

Programm 430 - energetische Baubegleitung

  • Zuschuss zu den Kosten der nergetischen Baubegleitung (max 4.000€, bzw. max 50% der Kosten)

 

Kennwerte