Einleitung

Sobald meine Arbeit an der Aktualisierung/Überarbeitung/Erweiterung des Praxishandbuches für Allplan 2020 abgeschlossen ist, werden an dieser Stelle unterschiedlichste Inhalte - von tollen Funktionen, sogenannten Workarounds, nicht offensichtlichen Funktionen bis hin zu kleinen Fehlern und Problemen (aus Sicht eines Architekten) veröffentlicht.

Ein Bereich wird unterschiedlichste Informationen aus dem Bereich BIM beinhalten.

Start wird vermutlich Mitte bis Ende November 2019 sein.

19.10.2019/ph


 

Maßlinie - assoziativ - in Allplan 2020

Allplan 2020 hat eine Erweiterung im Bereich der Maßlinien erfahren. Es ist jetzt möglich Maßlinien, bzw. Maßpunkte an Zeichnungpunkte zu hängen. Dabei können auch Öffnungshöhen mit ermittelt werden und sogar die Berücksichtigung des Fußbodenaufbaus der Räume ist möglich.


Es gelten aber dabei folgen Punkte:

  • Der Zusatztext ist für die Brüstungshöhen reserviert worden und steht in assoziativen Maßlinien damit nicht zur freien Verfügung.
  • Es muss beachtet werden, WAS für ein Punkt bemaßt wird. An den meisten Punkten gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. So bietet eine Ecke aus zwei Linien am Eckpunkt die Möglichkeit die Linienendpunkte oder den Schnittpunkt zu bemaßen. Hier MUSS gewählt werden!
  • Der Bodenausbau von Räumen kann nur berücksichtigt werden, wenn der Raum inkl. einem Bodenausbau vorhanden ist. Später erzeugte oder gelöschte und wieder erzeugte Räume bergen hier Probleme
  • Die Berücksichtigung des Ausbaus wird in den Optionen zur Maßlinie eingestellt. Die Option - soweit ich testen konnte - wird Projektbezogen gespeichert.
  • Die Kopie einer assoziativen Maßlinie ist eine normale Maßlinie.

Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit die neuen Möglichkeiten gegenüber der schon länger enthaltenen Wandbemaßung von Vorteil bei Grundrissen sein wird.
Dies wird erst eine tiefergehende Beschäftigung - vermutlich in einem der nächsten Projekte - zeigen.

20.10.2019 - 14:14/ph

Test: Allplan 2020-0


 

Seitenwände von Gauben - ein Fehlversuch?


Nachdem es in Allplan 2019 eine neue Funktion für Bezüge - die Bezugsfläche - gibt, habe ich gerade in Allplan 2020 folgenden Test gemacht.


1. Dachebenen mit Gauben erzeugt

2. ein 3D-Fläche in der Neigung der Gaubenfläche (eine hälfte vom Satteldach) inkl. einem Überstand der Fläche für eine Wand

3. 3D-Fläche gespiegelt und vereinigt und zu einer Bezugsfläche gemacht.

4. Gaubenseitenwand erzeugt. Unterkante der Wand an die obere Ebene angehängt, Oberkante an die Bezugsfläche
Ziel dieser Einstellung war, eine Vereinfachung der Anbindung von Gaubenwänden inkl. einer Lösung des kaum korrekt zu modellierenden Geschosses (inkl. BRI) an dieser Stelle.

Leider funktioniert der Ansatz nicht, da nicht die Auswahl bei Unterkante/Oberkante für die Bezugsebene ausschlaggebend für den Bezug ist, sondern bei der Anbindung an die untere Ebene der Bezug bei Unterkante verwendet wird und bei Anbindung an die obere Ebene der Bezug bei Oberkante maßgebend ist.

Schade, leider keine optimierung der Modellierung über diesen Weg möglich.

19.10.2019 - 13:46/ph

Test: Allplan 2019-1-6, Allplan 2020-0


Nachtrag:

doch, eine Vereinfachung ergibt sich doch:
Das Geschoss kann auf diese Weise verbessert und Geometrisch korrekt angebunden werden, auch wenn der Aufwand nicht klein ist. Für die Gaubenseitenwände, die in der Schräge anfangen müssen und nicht auf der unteren Ebene des Geschosses, bleibt es bei dabei, dass eine Höhenübernahme von einem anderen Bauteil notwendig ist.

19.10.2019 - 13:53/ph


Nachtrag 2:

es geht doch.
ABER: Die auf solche Einstellungen kommt kaum ein "Mensch". Die Oberkante der Gaubenseitenwand ist an die untere Ebene anzubinden. Die Unterkante ist an die obere Ebene anzubinden. Erstmal seltsam...  Stellt man jetzt im Bereich Oberkante als Bezug die Oberkante des Geschosses ein (obere Ebene), wird dies für die Unterkante verwendet. Im Bereich Unterkante stellt man den Bezug auf die Bezugsfläche, welche dann für die Oberkante verwendet wird.

Damit zeigt sich, dass der extrem lange Hilfetext vermutlich noch deutlich zu kurz gefasst ist und der gerne - wenn alles erwähnt wird - einen großen Bildschirm füllen würde.

Ergebnis: Mit den Bezugsflächen kann doch die Eingabe von Gauben vereinfacht werden, wenn man die Einstellungen, die es zu tätigen gilt, begreift.

19.10.2019 - 14:02/ph

Test: Allplan 2019-1-6, Allplan 2020-0


Nachtrag 3:

Bei einer Dachhaut kann man keine Kombination aus Bezugsfläche/Dachfläche sowie Dachebene/freie Ebene ansetzen.

Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Geometrie nicht erlaubt ist und die Dachhaut verschwindet.

19.10.2019 - 14:15/ph

Test: Allplan 2020-0


 

Dachhaut - Dachüberstand


Grundsätzlich ist die Dachhaut ideal, da diese alle Ebenen über den Geltungsbereich hinaus interpretiert.

Eine große Schwäche zeigt sich aber in der Tatsache, dass die Dachhaut über die gesamte Fläche hinweg einen Schichtaufbau hat und damit glatt ignoriert, dass in weiten Bereichen der Welt außerhalb des Gebäudes nur die Sparren unter der Schalung sichtbar sind, aber keine Dämmung benötigt wird.

Hier gibt es mehrere Lösungsansätze:


Möglichkeit 1:
Dachhaut stellt nur die Schalung, Lattung und Dachdeckung dar

In diesem Fall kann die Dämmschicht innen entweder über eine Decke oder eine zweite Dachhaut erzeugt werden.

Problem: Beim Einsetzen von Dachflächenfenstern wird es kompliziert und das Zerteilen auf mehrere Teilbilder kann notwendig werden


Möglichkeit 2:
Dachhaut wird auf der Wand getrennt in einen Bereich außen ohne Dämmung und einen inneren mit Dämmung

Problem: Es kann zu einem Sprung in der Textur kommen und die Sparren sind nicht mehr so einfach anhand der Dachhaut zu erzeugen. Dafür gibt es hier weniger bis keine Probleme mit dem Dachflächenfenster.


Ergo: Es ist von Fall zu Fall zu Entscheiden, welche "Kröte" man schlucken muss. Beides sind Lösungen eines Problems, welches (leicht) durch eine in der Fläche in jeder Schicht einstellbare Dachhaut lösbar wäre.

19.10.2019 - 12:49/ph

Test auf Allplan V16 bis Allplan 2020-0


 

Dachebeben als Dachlandschaft in Ebenenmanager einfügen


Es gibt - seit Allplan 2019 - zwei Möglichkeiten eine Dachebene in den Ebenenmanager einzufügen.


Möglichkeit 1:
Projektbezogen öffnen -> Ebenenmanager -> Dachlandschaft einfügen.

Hier hat man die volle Funktionalität und kann im nachhinein die Unterkante der Dachlandschaft nach belieben ändern und so auch das die Traufe (in zwei Schritten) ändern.

-> volle Funktion, für alles gut zu gebrauchen


Möglichkeit 2:
Palette Ebenen -> Dachlandschaft einfügen/ersetzen

Über diese Funktion eingefügte Dachlandschaften können NICHT in der Höhe verändert werden.

-> eingeschränkte Funktion mit reduziertem Nutzen


Mein Rat:

Verwenden der Möglichkeit 1.

19.10.2019 - 12:09/ph
(test in Allplan 2019-1-6 sowie Allplan 2020-0)