denkmalgeschütztes Gutshaus als Familienwohnsitz

Objektbeschreibung

Das Gutshaus wurde im späten 19. Jahrhundert errichtet und diente bis zum Ende des  2. Weltkriegs vornehmlich als Wohnhaus/Verwaltungsgebäude des Gutsbetriebs (Pferdezucht).
Nach Kriegsende durchlief das Gebäude verschiedene Nutzungen vom Postamt bis zum Mehrfamilienwohnhaus (heutige Nutzung).

Derzeit wird nur noch ein Teil des Gebäues bewohnt und es laufen verschiedene kleinere/größere Vorarbeiten für die anstehende Sanierung, bzw. den Umbau nach den Wünschen der Eigentümer. Der Erhalt der äußeren Gestalt ist dabei eines der Hauptanliegen des Bauherrn. Die im inneren teils noch erhaltenenen bauzeitlichen Elemente werden in der Verwendbarkeit geprüft.

 

Projektablauf

Nach dem Kauf des Objektes wurde ich von den neuen Eigentümern als Energieberater hinzugezogen, um den Bestand zu Analysieren und Vorschläge für den späteren Umbau aus energetischer Sicht zu erarbeiten.
Bislang wurden folgende Leistungen von mir erbracht:

  • Aufmaß des Gebäudes
  • Erstellen von Bestandsplänen
  • BAFA-Vor-Ort-Beratung (Förderung bis zu 800,00€; bzw. 60% der Beratungskosten)
  • Beratungen und Erstellen von Leistungsverzeichnissen für die Dachsanierung